Peter Schramm

Tanzsporttrainer

 

Vereinsgründung : April 1982 in München als " TSC Schwarz -Gold - Casino e.V. "
1983 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister.

Der Verein begann 1982 mit 20 Mitgliedern als Standard / Latein - Club in München, dessen Stadtfarben "Schwarz - Gold" sich im Namen des Vereins widerspiegeln.

1985 zog der Verein nach Germering , mit Rainer Grasmaier als 1.Vorsitzenden und Peter Schramm als Sportwart, die einen Tanzclub mit verschiedenen Tanzstilen in die Realität umsetzten.Von diesem Zeitpunkt an war der Verein ein Schmelztiegel für alle möglichen Tanzsportarten, was ihn von "normalen" Tanzvereinen unterschied.

So entstand neben der Sta/Lat- Abteilung eine erfolgreiche Turniergruppe RocknRoll und eine der bedeutensten Boogie-Woogie Turnier- und Showgruppen, die den Deutschen Boogie-Woogie - Verband mit gegründet und entscheidend geprägt haben.
Im Laufe der Zeit etablierten sich noch 2 Abteilungen für Sport-Akrobatik und für Schau- und Jazztanz, die ebenso mit einer Formation erfolgreich an Turnieren teilnahmen und nach 2 Landesmeistertiteln in die 2.Bundesliga aufgestiegen sind.

Im Jahre 1988 übernahm Peter Schramm den Vorsitz. Die Mitgliederzahl stieg bis 1990 auf 225 an , nahm dann aber in den folgenden Jahre bis 1996 wieder auf 61 Personen ab, was aber den Verein nicht von Aktivitäten abhielt. Das vielseitige Leben innerhalb der unterschiedlichen Tanzarten spiegelt sich auch in den bisherigen Veranstaltungen wider:

Der Verein veranstaltete 1988 als Pilotprojekt erstmals im DTV eine Kombination von RR-Turnier (A-Kl.) und
S-Latein-Turnier ( 24 Paare am Start bei einem offenen Turnier !!! ).
Daraufhin wurde dem Verein die Ausrichtung der 1.Süddeutschen 10 Tänze - Meisterschaft übertragen. Hinzu kamen 2 Deutsche Meisterschaften im RR und die Europameisterschaft im Boogie-Woogie. Schließlich die Deutsche Meisterschaft in den Standardtänzen ( A-Klasse ) und 1994 die Deutsche Meisterschaft in den Lateinamerikanischen Tänzen ( A-Klasse ).
Es wurden in dieser Zeit in allen Tanzarten aber auch Bayerische Meisterschaften veranstaltet und unter den clubeigenen Turnierpaaren konnten mehrere Titelträger gefeiert werden. Ein RR-Jugendpaar schaffte sogar die Teilnahme an der Weltmeisterschaft, die Jazztanz-Formation den 3.Platz bei der Europameisterschaft und ein S-Klassenpaar in Sta/Lat nach den Landesmeisterschaften den 2.Platz im EuropaCup über 10 Tänze.

Aufgrund des Umzugs aller Vorstandsmitglieder und dem Mangel an bereitwilligen neuen Leuten , wurde das aktive Training in Germering Ende 1997 eingestellt.

Im September 1999 ergriff Peter Schramm die Chance, um in Schwindegg einen Neuaufbau zu wagen. 3 Hobbygruppen, die in Schwindegg , Buchbach und in Ecksberg bei Mühldorf jeweils neue Trainingsräume zur Verfügung gestellt bekamen, tanzen seitdem eifrig Standard und Latein und haben bereits nach 1 ½ Jahren das Deutsche Tanz-Sport-Abzeichen erfolgreich bestanden. Mehrere festliche Tanzabende und Übungsparties in Buchbach, sowie Grillfeste und die inzwischen jährliche Radlrallye tragen zur geselligen Entwicklung der Gruppen bei.

Sein 20-jähriges Bestehen feierte der Verein mit der Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften D / C-Standard 2003 

 

In den Jahren danach wurden durch Saalnutzungsänderungen weitere , neue Trainingsorte in Haag (Fitness Studio), in Höhenberg (Buchbach/Velden), Grüntegernbach (Gasthaus Gottbrecht) und Schwindkirchen (ehemaliger Pfarrstadl) gefunden und in Kooperation mit den Tanzvereinen in Isen und Taufkirchen DTSA - Abnahmen für das deutsche Tanzsportabzeichen durchgeführt.